Donnerstag, 22. November 2012

"Für Vaterland, Flagge und Ruhm!"

Heut vor 69 Jahren, also am 22. November 1943 ist der Libanon ein unabhängiges Land geworden, nachdem er zuvor 23 Jahre lang französisches Mandatsgebiet gewesen ist. Und jedenfalls wird diese Unabhängigkeit hier an der Schule recht groß gefeiert. Seit einer ganzen Weile üben wir schon die libanesische Hymne, das ist aber auch nötig. Die ist nämlich in tiefstem Hocharabisch geschrieben und deshalb so schwer, dass einige Libanesen die selbst gar nicht richtig auswendig können oder überhaupt so richtig verstehen.
Hier ein Link dazu: Kulluna-l-el-watan
Aber ich finde, die klingt selbst gesungen viel schöner. Sobald meine Schüler die Melodie hören, stehen sie auch auf, salutieren und singen mit, und zwar so richtig laut. Mittlerweile habe ich die so oft gehört, dass sie mir gar nicht mehr aus dem Kopf geht. 
Da heute keine Schule ist, feiern wir die Unabhängigkeit morgen erst so richtig. Dazu trifft sich die ganze Schule im Theater und jede Klasse bereitet etwas vor, einen Tanz, ein Theaterstück, irgendwie sowas. Ich freu mich auf jeden Fall drauf, meine Klasse wird nämlich Dabke tanzen, den libanesischen Volkstanz, und der ist nicht nur richtig einfach, sondern macht auch richtig Spaß. :)


Die Flagge haben wir am Mittwoch zusammen mit den Schülern gemalt.




Da mir keiner hier die Hymne so richtig gut übersetzen konnte, hab ich jetzt mal bei Wikipedia geschaut und dort steht das so: 

Auf, ihr alle! Für Vaterland, Flagge und Ruhm!
Unser Mut und unsere Schriften suchen in den Altern ihres gleichen.
Unsere Berge und Täler bringen unerschütterliche Männer hervor.
Und der Vollendung widmen wir all' unsere Anstrengungen.
Auf, ihr alle! Für Vaterland, Flagge und Ruhm!
Unsere Vorväter und unsere Kinder, sie erwarten des Vaterlandes Ruf.
Und am Tage der Entscheidung werden sie wie die Urwalds Löwen sein.
Das Herz unseres Ostens ist auf immerdar der Libanon,
Möge Gott ihn erhalten bis zum Ende der Zeit.
Auf, ihr alle! Für Vaterland, Flagge und Ruhm!
Die Edelsteine des Ostens sind sein Land und seine See.
Durch die ganze Welt wirken seine guten Taten von Pol zu Pol.
Und sein Name ist sein Ruhm seit die Zeit begann.
Der Unsterblichkeit Zeichen -der Zederbaum- ist sein Stolz.
Auf, ihr alle! Für Vaterland, Flagge und Ruhm!


Keine Kommentare: