Montag, 26. November 2012

Auf jedes Tief ein Hoch?

Gerade habe ich wieder ein Arbeitswochenende hinter mir und diesmal bin ich wirklich froh, dass es geschafft ist. Alle Schüler, bis auf ein Mädchen, Dania, sind am Wochenende nach Hause gefahren. Und weil es nur eine Schülerin zu betreuen gab, musste auch nur ein Betreuer dableiben und das war ich. Also hatte ich 2 Tage allein die Verantwortung für Dania, was echt schwer war, weil sie gerade in so einer Art "Krise" steckt. Sie ist also ziemlich aktiv, hat krasse Stimmungsschwankungen und haut auch mal einfach ab, wenn sie gerade Lust dazu hat. Und ich hab ja eigentlich gar nicht die Ausbildung dafür, um ganz allein jemanden zu betreuen, der pflegebedürftig ist, von daher war es wirklich ein schweres Wochenende. 
Heute waren wir 3 deutschen Freiwilligen auch noch bei Doktora, der Chefin, um vorsichtig zu fragen, ob es möglich wäre, dass wir ein bisschen mehr Freizeit zu dritt bekommen. In letzter Zeit kommen wir manchmal zu nicht wirklich viel anderem, als der Arbeit. 40Stunden die Woche wären schon fast ein Traum, aber davon sind wir etwas entfernt. Und das ist echt schade, weil wir ja hier sind, um auch das Land zu sehen und etwas zu erleben. Aber Doktoras  Antwort auf unsere Anfrage hat uns nicht wirklich was gebracht, sondern uns nur traurig gemacht. Was wir uns einbilden, hier an der Schule gibt es nun mal viel Arbeit und wenn wir nicht bereit sind, so weiter zu arbeiten, dann könnten wir ja auch gehen. Die würden schon neue Arbeitskräfte finden. Der Kommentar hat so richtig gesessen. Gerade fühle ich mich echt ungewollt hier. 
Vor allem, weil wir uns mit der Arbeit richtig Mühe geben und ich auch das Gefühl hatte, wir machen unsere Sache recht gut, dachte ich, sie würde uns ein bisschen mehr entgegenkommen und  netter sein. Wir sind wirklich gerne bereit zu arbeiten und es macht uns auch Spaß mit den Schülern zusammen zu sein. Aber ein bisschen mehr Freizeit wünschen wir uns schon auch. 
Im Moment bin ich also nicht so gut drauf... Aber mal schauen, bekanntlich folgt ja auf jedes Hoch ein Tief und andersrum ist es dann wohl genauso.

Keine Kommentare: