Samstag, 6. Oktober 2012

Wochenende, yeah! :)

Geschafft! Endlich Wochenende! Nach den 12 Tagen Arbeit bin ich wirklich froh, jetzt mal frei zu haben und bisschen entspannen zu können. Die letzte Woche war ich zwischenzeitlich nämlich ziemlich fertig. Anfang der Woche war ich ganz schön erkältet und irgendwie war meine Stimmung generell nicht so gut. Ich war kaputt von der vielen Arbeit, habe unter Schlafentzug gelitten und wollte einfach nur mal wieder 5 Minuten Ruhe haben und für mich allein sein, aber das geht hier nun mal nicht so richtig. Ich schätze mal, das war mein erstes kleines "Tief" hier. Aber mittlerweile ist alles wieder gut :) Mittwochabend haben mich 2 andere junge Lehrerinnen mit in eine Bar genommen um mal bisschen Abstand von der Schule zu gewinnen. Donnerstag habe ich mit Mutti, Vati und meinen Omas geskypt und Freitagabend waren wir dann hier in der Nähe in einem kleinen Café Shisha rauchen. Und so ging es dann wieder aufwärts mit mir und meiner Stimmung :) Heute haben Siham, Salma (eine Ägypterin, die hier für 6 Wochen Praktikum macht) und ich uns dann einen Mädelstag in Beirut gegönnt und sämtliche Schuhläden, die wir finden konnten, abgeklappert. Ich würde fast schwören, dass die hier die schönsten Schuhe im ganzen Nahen Osten haben. Natürlich konnte ich da nicht einfach nur dran vorbei gehen und so sind 3 Paar Sandalen in meinen Einkaufstüten gelandet ;) Aber keine Angst, pleite bin ich nicht, die haben hier nämlich nicht nur tolle Schuhe, sondern auch wirklich gute Preise!
Jetzt gleich werde ich mich noch an ein IEP (Individual Education Plan) für eine meiner Schülerinnen setzen. Darin muss ich beschreiben, wie ich sie im Unterricht erlebt habe, also z.B. wie sie sich in bestimmten Situationen verhält, wie ihr Umgang mit anderen ist etc. Und daraus soll ich dann ableiten, an welchen ihrer Gewohnheiten und Verhaltensmustern man noch arbeiten kann. Ich setze mir praktisch konkrete Ziele für die Arbeit mit ihr und lege fest, bis wann diese erreicht sein sollen. Dieses IEP soll dann während dem Jahr eine Art "Leitfaden" für meinen Umgang und den Unterricht mit ihr sein. So ein IEP muss jeder Lehrer am Anfang des Schuljahres für jeden seiner Schüler schreiben. Und da so ein IEP mindestens 10 Seiten lang ist, ist das schon eine ganz schöne Arbeit. Zum Glück muss ich nur eins schreiben, da ich ja nicht die Klassenlehrerin meiner Klasse bin.
Also dann, ich mach mich mal an die Arbeit! :)

Mädelsabend mit Sandra und Dalia :)
 Sandra ist die Klassenlehrerin meiner Klasse und ich bin jedes Mal voll beeindruckt, wenn ich sehe, wie gut sie mit den Schülern umgehen kann und wie sie die Klasse unter Kontrolle hat.




Hier noch ein Link zu einem Video, in dem Reem Mouawad etwas über FISTA erzählt. Reem ist die Tochter von Dr. "Doktora" Merhej, der Gründerin und Direktorin der Schule. Sie kümmert sich darum, dass hier alles (mal mehr und mal weniger) glatt läuft und ist sozusagen meine Chefin. Das Video ist zwar arabisch, aber vielleicht findet ihr ja jemanden zum Übersetzen oder ihr seid einfach neugierig und wollt nur sehen, für wen ich hier arbeite ;)
http://www.youtube.com/watch?v=JSa6r7lMyis&feature=share

Keine Kommentare: