Freitag, 19. Oktober 2012

Bombenexplosion in Beirut

Wer heute die Nachrichten verfolgt hat, hat vielleicht von dem Bombenanschlag in Beirut gehört. In dem hauptsächlich christlichen Stadtteil Achrafieh, wo eher reichere Leute leben, ist heute eine Autobombe explodiert. Der Anschlag galt dem General Wissam Al-Hassan, dem Chef des libanesischen Inlandsgeheimdienstes, und ist auch "gelungen".
Als ich davon gehört hab, bin ich schon ganz schön erschrocken. Vor allen Dingen, weil der Stadtteil ganze 10km von uns entfernt ist und da auch eine Lehrerin der Schule lebt. Unser Töpferlehrer hatte auch richtig Glück. Nur eine Stunde vor dem Anschlag war er in Achrafieh um sich mit Freunden zu treffen. 
Aber keine Sorge, uns geht es allen gut. Es ist nur so traurig, dass unter den ganzen politischen Streitereien hier so viele Zivilisten leiden. 
Klar gibt es jetzt auch ganz viele Vermutungen darüber, wer verantwortlich für den Anschlag ist, aber bevor ich was falsches schreibe und unnötig verwirre, möchte ich da erstmal nicht mitspekulieren. Und ehrlich gesagt hoffe ich, dass überhaupt nicht rauskommt, wer die Bombe gezündet hat. Das würde nur für noch mehr Unruhe sorgen. Dann gäbe es nämlich ein neues potenzielles Anschlagsziel, denn man wöllte sich sicher rächen und das Morden würde weitergehen.
Trotz den Ereignissen heute sind die Leute hier wirklich erstaunlich ruhig. Wenn ich mir vorstelle, in Deutschland würde 10km von zu Hause ein Bombe explodieren, da würde sicher eine totale Panik ausbrechen. Hier an der Schule ist das alles zwar Gesprächsthema, klar, aber irgendwie sind alle total gefasst. Was halt nur frustrierend ist, ist, dass wir die nächsten Tage jetzt gar nicht mehr wegdürfen. Keinen einzigen Meter, nicht mal spazieren oder in den Supermarkt. Und dabei ist dieses Wochenende das Einzige im Monat, wo wir 3 deutschen Freiwilligen alle frei haben. Bis heute Morgen war unser ganzes noch Wochenende total verplant und ich habe mich so darauf gefreut. Naja, kann man nicht ändern. 
So, da wisst ihr jetzt Bescheid, dass es mir gut geht und macht euch hoffentlich keine Sorgen :) 

Keine Kommentare: