Samstag, 23. Februar 2013

Ya Allah!

Ihr glaubt nicht, was ich gerade gesehen habe...
David und ich waren heute auf dem Wochenendmarkt in Beirut. Zurück haben wir den Bus genommen, aber da unsere Schule etwas abgelegen liegt, hat uns Majed mit dem Auto von der Haltestelle abgeholt und die letzten Kilometer gefahren. Ich saß hinten, war ziemlich kaputt und verträumt und hab nicht sonderlich auf die Umgebung geachtet. Bis David und Majed beide bisschen aufschreckten und  „Ya Allah!“ (Mein Gott!) riefen. Und dann hab ich’s auch gesehen: Ein vielleicht gerade mal 4 Jahre altes Kind stand da mit einem Gewehr in der Hand und zielte auf irgendwas in den Baumkronen. Und ich glaub nicht, dass das eine Spielzeugwaffe war. Neben dem Kind stand der stolze Vater und winkte unserem näher kommenden Auto total fröhlich zu. Ehrlich, ich war so wütend, ich wollte am liebsten aus dem Auto springen und dem Mann eine knallen. Ich bin mittlerweile schon gewohnt, dass Kinder hier nicht ganz so doll in Watte gepackt werden wie viele Gleichaltrige in Deutschland. Eltern lassen ihre Jungs mit 11, 12 Jahren schon mal das Autofahren in den weniger befahrenen Bergen üben, Kinder sitzen oft unangeschnallt im Auto und so weiter. Aber das heute hat mich umgehauen. Ich versteh’s auch einfach nicht. Gibt es keine anderen Wege einem Kind eine Freude zu machen und ihm ein aufregendes Erlebnis zu ermöglichen, als ihm eine Waffe in die Hand zu drücken und Vögel jagen zu lassen? Und es sah auch nicht so aus, als hätte das Kind die Waffe zum ersten Mal in der Hand. Ich frag mich, wie es die überhaupt halten konnte. Ich hab zwar keine Ahnung aber ich kann mir vorstellen, dass solche Dinger schon bisschen schwer sind.
Ich hoffe ich sehe den Vater und das Kind nochmal. Und ich hoffe, dann habe ich den Mut, hinzugehen und dem Kind die Waffe wegzunehmen.
Man sollte Kindern Liebe geben und keine Waffen.

P.s.: Ich weiß nicht, ob nur David und ich das so sehen, aber es ist schon ganz schön krass. Doch als ich die Geschichte grade in der Schule erzählt habe, kam irgendwie nur ein verwirrter Blick zurück, der so viel ausgedrückt hat wie „Ja, und?“  und ein Lachen, dass mir zu verstehen gegeben hat, dass ich wohl ganz schön naiv bin.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

This is very interesting, You're a very skilled blogger. I've joined your rss
feed and look forward to seeking more of your magnificent post.
Also, I have shared your website in my social networks!

My page; shopping websites

Anonym hat gesagt…

Hello! I know this is kinda off topic however , I'd figured I'd ask.

Would you be interested in trading links or maybe guest writing a blog post
or vice-versa? My site goes over a lot of the same subjects as yours and I believe we could greatly benefit from each
other. If you might be interested feel free to shoot me an email.
I look forward to hearing from you! Wonderful blog by the way!


Feel free to surf to my web page :: term life insurance

Anonym hat gesagt…

I think what you published made a great deal of sense. But, what about
this? what if you composed a catchier title? I ain't saying your information is not solid., however what if you added a headline that grabbed people's attention?
I mean "Ya Allah!" is kinda vanilla. You could look at Yahoo's front page and see how they create post headlines to grab viewers interested. You might add a video or a picture or two to get readers excited about what you've written.
Just my opinion, it might make your blog a little bit more interesting.



Look into my site: search Engines
Also see my page - seo consultant

Anonym hat gesagt…

Hi to every single one, it's truly a fastidious for me to pay a visit this web site, it consists of valuable Information.

my blog post :: plumbing company