Donnerstag, 3. Januar 2013

Ihr Lieben!
Erstmal wünsche ich Euch allen ein schönes, erlebnisreiches und glückliches neues Jahr.
Ich hoffe natürlich auch, dass Ihr gesegnete Weihnachtstage mit Euren Lieben hattet. Ich würde Euch ja gern berichten, wie man im Libanon so traditionell Weihnachten feiert. Aber das kann ich nicht, zumindest nicht aus eigener Erfahrung. Am 22. Dezember bin ich nämlich ins Flugzeug Richtung Deutschland gestiegen (War ein recht spannender Flug muss ich sagen. Falls ihr vorhabt, mal mit der "Pegasus" Airline den Libanon zu besuchen, würde ich Euch eher davon abraten...).
Eigentlich hab ich ja immer gesagt, ich komm zwischendurch auf keinen Fall heim und so. Aber irgendwie dachte ich mir dann, Weihnachten zu Hause, mit der Familie und den Freunden, das ist eben doch das Schönste. Achso und falls Ihr Euch jetzt wundert, warum ich das denn nicht im letzten Blogeintrag schon erwähnt habe: Aus meiner Familie wussten nur meine Eltern, dass ich kommen würde. Für den Rest sollte es eine Überraschung sein und die war es auch wirklich. Meine Omas waren total glücklich, als Ihre Enkelin an Heiligabend plötzlich als Weihnachtsmann verkleidet vor der Tür stand.
Ja und jedenfalls habe ich dann ein paar sehr schöne Weihnachtstage in Deutschland erlebt. Aber übermorgen, also Samstag, geht's auch schon wieder zurück nach Beirut :)
Vom Weihnachtsfest im Libanon weiß ich nur, dass es praktisch überall ein bisschen anders gefeiert wird, je nach Glauben, Herkunft und so weiter. Zum Beispiel kenne ich muslimische Familien, die Weihnachten wohl ein bisschen feiern. Halt mit weniger Geschenken und ohne den traditionellen Kirchgang, aber immerhin mit einem Weihnachtsbaum, Heiligabend zusammen mit der Familie und einem leckeren Festessen. Andere wiederum (wahrscheinlich die meisten) feiern Weihnachten gar nicht, sondern nutzen die Feiertage einfach, um Zeit mit der Familie zu genießen. Und die libanesischen Christen feiern Weihnachten so ähnlich wie wir, klar. Nur auf die Adventszeit vorher wird nicht ganz so viel Wert gelegt wie bei uns in Deutschland.
Sicher wäre es spannender, wenn ich jetzt von meinem eigenen libanesischen Weihnachtsfest erzählen könnte. Aber ich bin ja noch nicht sooo alt und habe noch einiges vor, ich denke also, irgendwann wird das schon noch, ein Weihnachtsfest mal ganz anders und fern von zu Haus.

Meine Klasse kurz vor der Weihnachts-Theateraufführung. Nur Yousuf fehlt, der hat da schon fleißig Urlaub in Saudi Arabien gemacht.

Da wird gerade das Krippenspiel aufgeführt, übrigens von christlichen und muslimischen Kindern.



Am letzten Abend vor den Weihnachtsferien waren natürlich alle in der Residence gut drauf :) 


Keine Kommentare: