Mittwoch, 31. Juli 2013

& was kommt dann?

Aus. Ende. Vorbei. Das war also mein Jahr im Libanon, ich kann es kaum glauben aber ich bin wieder in Deutschland. Gestern Abend haben mich Mutti und Vati vom Flughafen abgeholt und als tolle Überraschung noch Jana, Schmidts und viele Luftballons mitgebracht. Vielen Dank für diesen schönen und herzlichen Empfang!
Mein letztes Wochenende war ein richtig toller Abschluss meines Auslandsjahres. Am Freitagabend wurden sämtlich Angestellte der Schule sowie Eltern und Freunde der Direktorin zum großen "Iftar" eingeladen. Das Iftar ist das tägliche Fastenbrechen am Abend jedes Ramadantages und am Freitag haben wir daraus eine richtig schöne, große Feier gemacht und wir Freiwilligen hatten Gelegenheit, uns von allen zu verabschieden. Den Samstag danach hat Siham extra freibekommen, um mit mir noch einen letzten Tag in Beirut zu verbringen. Wir waren an all unseren Lieblingsplätzen, sind am Meer entlang spaziert und haben auf dem Markt Souvenirs gekauft. Den Tag haben wir dann auf der Terrasse unter dem Sternenhimmel ausklingen lassen, und haben uns die schönsten Momente des Jahres nochmal in Erinnerung gerufen. Den Sonntag und Montag habe ich hauptsächlich mit den Schülern und Kofferpacken verbracht. Die ganze Zeit über war ich hin- und her gerissen zwischen meiner Vorfreude auf zu Hause, meine Familie und meine Freunde und meiner Traurigkeit darüber, mein neu gewonnenes zu Hause verlassen zu müssen. Als ich mich dann am Dienstag endgültig verabschieden musste, kamen einige Tränen. Aber spätestens als ich von meinen Eltern, Schmidts und Jana so lieb am Flughafen begrüßt wurde, kam die Freude zurück :)
Jetzt bin ich also wieder da und die ganze Zeit höre ich in Dauerschleife die Zeilen "Und was kommt dann? Was ist der Titel vom nächsten Kapitel?" von den Sportfreunden Stiller in meinem Ohr. Und die Frage stell ich mir tatsächlich. Was kommt jetzt? Schon seit einer ganzen Weile begeistere ich mich für den Studiengang Internationale Beziehungen in Dresden und habe mich da natürlich auch dort beworben. Aber der Studiengang ist so beliebt, dass wohl nur 5% aller Bewerber angenommen werden. Am Freitag muss ich deshalb zu einem Auswahlgespräch und einem Französisch- und Englischtest. Dieses Gespräch ist wirklich wichtig für mich und auch der Grund dafür, dass ich jetzt schon zurückgekommen bin und nicht bis Ende August im Libanon geblieben bin. Drückt mir die Daumen, dass es klappt, ja? Falls es in Dresden nichts wird, dann weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht, was ich mache. Ich habe zwar viele interessante Pläne B, aber sooo sehr wie das Studienfach Internationale Beziehungen begeistern die mich alle nicht. Sobald ich Bescheid weiß, wie ich das nächste Jahr verbringe, lasse ich es Euch aber wissen.
Zum Abschluss würde ich ja gern noch ein paar abschließende Worte über mein Auslandsjahr schreiben, aber wie soll man auch ein ganzes Jahr in ein paar kurzen Sätzen zusammenfassen? Ich glaube, wenn ihr ab und zu in meinen Blog geschaut habt, dann habt ihr ganz gut miterlebt, wie es mir ergangen ist. Ich bin auf jeden Fall froh und unendlich dankabr, dass ich die Chance hatte, so ein aufregendes Jahr zu erleben und würde es sofort wieder machen!
Gerade fühle ich mich noch ein bisschen so, als wäre nur mein Körper hier in Deutschland angekommen und mein Kopf und Herz würden noch im Libanon sein. Aber ich werd' mich schon wieder einleben ;)
Am Ende geht noch ein großes Dankeschön an alle, die mich dieses Jahr so toll unterstützt haben!

Keine Kommentare: